Junge rechnet Mathematikaufgabe an einer Tafel.

Fortbildungsprogramm QuaMath

Das QuaMath-Programm markiert einen wichtigen Schritt in der kontinuierlichen Verbesserung des Mathematikunterrichts in Deutschland. Die intensive, breit angelegte, langfristige Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Institutionen und Bundesländern unterstreicht die Bedeutung, die der Mathematikbildung in der heutigen Gesellschaft beigemessen wird.

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Das Angebot richtet sich an interessierte Schulen, die langfristig die Qualität des Mathematikunterrichts verbessern möchten. Pro Schule nimmt ein Schulteam (ca. drei bis fünf Lehrpersonen) teil. Voraussetzung ist, dass die ausgewählten Lehrkräfte Mathematik unterrichten. Die Schulteams nehmen an regionalen Fortbildungen (ca. drei Termine pro Schulhalbjahr) sowie an Kooperationstreffen des Schulnetzwerkes teil. Ebenso bringt das Schulteam die Bereitschaft mit, Fortbildungsinhalte für die eigenen Lerngruppen anzupassen sowie relevante Fortbildungsinhalte mit dem Kollegium zu teilen. Aus dem Schulteam wird eine Person als QuaMath-Verantwortliche benannt.

Einige Wochen nach Bewerbungsschluss erhält die Schulleitung eine Rückmeldung, ob die Bewerbung berücksichtigt werden konnte und falls ja, mit welchen Schulen ein Schulnetzwerk gebildet wurde. Die Schulnetzwerke werden nur innerhalb einer Schulform (Primar- oder Sekundarstufe) gebildet und es wird auf lokale Nähe - wo immer möglich - geachtet.

Über QuaMath

"QuaMath - Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln" ist ein Zehnjahresprogramm des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und wird gefördert von der Kultusministerkonferenz (KMK). 

Das QuaMath-Programm erstreckt sich über zwei Phasen: In Phase 1 (2023–2028) werden Strukturen aufgebaut, Fortbildungs- und Qualifizierungsmodule entwickelt sowie erste Kohorten von Lehrkräften in schulübergreifenden Netzwerken und schulinternen Schulteams professionalisiert und begleitet. In Phase 2 (2028–2033) werden weitere Lehrkräfte und Schulen in das Programm aufgenommen und die Fortbildungsmodule anhand gewonnener Forschungserkenntnisse weiterentwickelt.